zum Content

VDVmagazin 6/2014

• INTERGEO 2014 – Der Messebericht Teil 1

• Lückenschluss U5 im Herzen Berlins

• Integration des Laserscanners Faro Focus3D mit einer inertialen Messeinheit

• Informationen aus den unterschiedlichsten Bereichen finden Sie im: Journal, Produkt-Info, IT- und Geo-Trends sowie Bücher und CDs

• GIC – Geo Info College

• ... und im VDVmagazinPLUS

Rolf Bull, Klaus Patzke und Heinz-Dieter Roesler

INTERGEO 2014 – Der Messebericht Teil 1

Interessante Neuheiten für alle Bereiche des Berufsfeldes sind im ersten Teil des Messeberichts zu finden. Der 2. Teil wird in der Februarausgabe 2015 veröffentlicht. Die kurze Zeit zwischen Messeschluss und der Drucklegung von Heft 6-2014 sind der Grund für die Teilung des Messeberichts.

 

 

Jörg Seegers und Ulrich Völter

Lückenschluss U5 im Herzen Berlins

Die U-Bahnlinie U5 verbindet derzeit den Alexanderplatz im Zentrum Berlins mit dem am östlichen Stadtrand von Berlin liegenden Ort Hönow. Der erste, ca. 7 km lange Bauabschnitt dieser Linie zwischen Alexanderplatz und Friedrichsfelde wurde bereits im Jahre 1930 eröffnet.

Mit dem Bau des Abschnitts Hauptbahnhof–Brandenburger Tor wurde die Weiterführung der Linie zunächst am westlichen Ende begonnen. Die vorübergehend als U55 bezeichnete Linie wurde 2009 eröffnet und bedient seitdem die Bahnhöfe Hauptbahnhof, Bundestag und Brandenburger Tor eingleisig im Pendelbetrieb.

Der Senat von Berlin hat im Juli 2009 auf Grundlage des mit dem Bund geschlossenen Hauptstadtvertrages beschlossen, dass der Weiterbau der U5 bis zum Alexanderplatz erfolgen soll. Daraufhin wurden die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit dem Bau der U5 beauftragt. Zum Januar 2014 übernahm die Projektrealisierungs-GmbH U5, eine Tochter der BVG, die Umsetzung.

Der 2,2 km lange unterirdische Streckenabschnitt führt vom Brandenburger Tor, der Straße Unter den Linden entlang, den Kupfergraben, die Museumsinsel und die Spree kreuzend, vorbei am Berliner Rathaus bis zum Alexanderplatz. Über die Baumaßnahme wird berichtet

 

 

Ann-Kathrin Kinscher

Integration des Laserscanners  Faro Focus3D mit einer inertialen Messeinheit

Das Ziel dieser Masterarbeit ist ein Mobiles Mapping System, von der eigenen Installation eines solchen Systems auf einem gängigen Fahrzeug, der Integration der einzelnen Sensoren bis hin zur vollständigen Auswertung.

 

Informationen aus den unterschiedlichsten Bereichen finden Sie im:

Journal, Produkt-Info, IT- und Geo-Trends sowie Bücher und CDs

 

 

GIC – Geo Info College

Besonders interessant das Projekt aus Rheinland-Pfalz „Kombiniert studieren“.

 

... und im VDVmagazinPLUS: Hier finden Sie interessantes und wissenswertes aus dem VDV-Verbandsleben.