Wilfried Grunau
Das Grußwort des VDV-Präsidenten zum Jahr 2013
Rolf Bull, Klaus Patzke und Heinz-Dieter Roesler
INTERGEO 2012 – Der Messebericht Teil 2
In Ergänzung zum 1. Teil, der in der Ausgabe 6-2012 veröffentlicht worden ist, gibt es im 2. Teil eine Übersicht über Software-Aussteller, Dienstleister und Hersteller von Instrumenten und Geräten.
Das Interview im VDVmagazin
Das Emotional City Mapping (EmoCityMap) der geomer GmbH macht menschliche Emotionen in Echtzeit in einer digitalen Karte sichtbar. Die neue Technologie besteht im Wesentlichen aus drei Komponenten:
· Das „BMS Smartband“ sammelt als tragbarer Computer ununterbrochen die physiologischen Daten seines Trägers und übermittelt zur gleichen Zeit GPS-Informationen. Erfasst werden die Vitaldaten wie Hauttemperatur, Umgebungstemperatur, Pulswelle und Bewegungen mittels Sensoren und Mikroprozessoren.
· Die „BMS EmoScore“ Software verarbeitet und klassifiziert die psycho-physiologischen Signale in emotionale Reaktionen wie z.B. Wohlbefinden, Stress, Entspannung und Müdigkeit.
· Das „EmoCityMap Geoinformationssystem” visualisiert die Resultate in Kartenform.
Die Redaktion des VDVmagazin wollte mehr zu dieser Technologie wissen und führte ein Interview mit Hartmut Gündra, Mitglied der Geschäftsleitung der geomer GmbH.
Tobias Kirschke
Anwendungen der Methoden der Geoinformatik im interdisziplinären Umfeld „Erneuerbare Energien“
Dieses Paper beinhaltet Informationen zur Nutzung erneuerbarer Energien unter Anwendung der Methoden in der Geoinformatik. Ausgehend von den Ursachen des Ausbaus regenerativer Energieformen und der Bedeutung im Kontext mit der Geoinformatik erfolgen Erläuterungen zu wichtigen Begrifflichkeiten. Ein Schwerpunkt ist darauf folgend die Ermittlung des Potenzials der diversen erneuerbaren Energieträger unter Beachtung der einzuhaltenden Rahmenbedingungen. Die Betrachtung erforderlicher Geodaten als Ausgangspunkt der Potenzialermittlung bildet das Bindeglied zum Einsatz von Geoinformationssystemen. Anhand einer Reihe von Anwendungsfällen wird die Bedeutung dieser Technologie aufgezeigt.
Willibald Dores
Ausbildung und Fachkräftesicherung: „Bilden Sie aus – wir brauchen den innovativen Nachwuchs“
Die Bemühungen in den Bundesländern die Umsetzung der neuen Ausbildungsordnung von 2010 effektiv zu gestalten und dabei auch entsprechende Ausbildungspartner zu gewinnen, haben ein gemeinsames Ziel.
Beispielhaft hier die Regionalforen in Rheinland-Pfalz, bei denen die Betriebe über das Spektrum und die Möglichkeiten einer Ausbildung informiert wurden und die Nachwuchs-Kooperationserklärung in Nordrhein-Westfalen
BILDUNGSWERK VDVaktuell
Ein umfangreicher Bericht der FG Gleisbau zum Thema:
„Schienengebundener Verkehr im Gebiet Rhein/Ruhr 2012“
Am 16.11.2012 konnte die Fachgruppe Gleisbau des BILDUNGSWERK VDV das Seminar „Schienengebundener Verkehr im Gebiet Rhein/Ruhr 2012“ schon zum 8. Mal in Köln vor 28 Teilnehmern präsentieren. Sieben Referenten stellten u. a. neue Verfahren zur Beweissicherung aus dem Weltall, aktuelle Vermessungsaufgaben am Kö-Bogen in Düsseldorf, den derzeitigen Ausbaustand der DB-Strecke Oberhausen-Emmerich, das Infrastrukturdatenmanagement der Rheinbahn in Düsseldorf, den Umbau des Betriebshofes Schweriner Straße in Essen sowie Deformationsmessungen mit Laserscanning vor.
Die FG Messverfahren lädt ein zum Seminar „Leistungspotentiale von UAVs und autonomen Sensor-Plattformen“ am 18./19. April 2013 in Fulda Künzell
Auf den Nachrichtenseiten finden Sie Interessantes und Wissenswertes zu den Themen:
Produkt-Info
Journal
GIS
Bücher
GIC – die Studenten-Info
Im VDVmagazinPlus
stehen aktuelle Informationen zum Beruf und dem VDV sowie ein Interview mit Walter Böcking vom DCTB – Deutscher Christlicher Techniker-Bund e. V.
Der Deutsche Christliche Techniker-Bund wurde 1904 gegründet. 1986 war der DCTB erstmalig auf der INTERGEO präsent. Von Anfang an war Walter Böcking als Initiator und Motor dieses Gesprächs- und Informationsangebotes dabei.
Zu den allseits bestaunten für jedes INTERGEO-Jahr mit einem anderen Thema neu gefertigten Collagen bringt Walter Böcking Einfallsreichtum und handwerkliches Geschick ein. Der Redakteur des VDVmagazinPlus, Willibald Dores, befragte zur INTERGEO in Hannover Walter Böcking nach der Motivation seiner Arbeit.