Auf dem Baumeistertag 2023 des Bundes Deutscher Baumeister in Koblenz hat der BDB Bundesverband nicht nur berufspolitisch wichtige Impulse gesetzt. Es stand auch die Wahl des Präsidiums an. Neben BDB-Präsident Christoph Schild und weiteren Präsidiumsmitgliedern wurde ZBI-Vizepräsidentin und Präsidentin des BDB-Baden-Württemberg Ute Zeller im BDB Bundespräsidium einstimmig im Amt bestätigt.
Der Baumeistertag 2023 hatte mit der Besichtigung der Festung Ehrenbreitstein am Deutschen Eck in Koblenz einen besonderen Auftakt. Das berufspolitische Format stand unter dem Motto #Suffizient #Effizient # Resilient: einfach Baumeisterlich! Zentrale Themen waren klimagerechtes Planen und Bauen, bezahlbarer Wohnungsbau, Digitalisierung und ein fairer Wettbewerb. Ein Höhepunkt des Programms bildete der interessante und mitreißende Keynote-Vortrag des Wetterexperten Frank Böttcher zum Thema Extremwetterereignisse. Die anschließende Podiumsdiskussion widmete sich der konkreten Rolle der planenden Berufe beim Klimawandel-Prozess.
Großen Anklang fanden auch die Preisträger:innen des BDB-Studentenförderpreis 2023. Mit insgesamt 176 eingereichten Projekten aus den Bereichen Gebäude, Konstruktion, Ingenieurbauwerke und städtebauliche Planungen war dies ein neuer Rekord.
BDB Baden Württemberg