zum Content

Tobias Berndt mit dem Jade Lehrpreis ausgezeichnet

Der diesjährige Jade Lehrpreis geht an Tobias Berndt. Er erhält die Auszeichnung für seine Veranstaltung „Projekt Hauptvermessungsübung“. Am vergangenen Mittwoch überraschte Prof. Dr. Hero Weber, Vizepräsident Studium und Lehre, Berndt und seine Studierenden in der Lehrveranstaltung. Er überreichte den Preis und einen Scheck über 5.000 Euro. Mit dem Geld kann der Dozent nun Dinge für seinen Unterricht anschaffen, die er für besonders sinnvoll erachtet.

„Allein schon die Nominierung für den Jade Lehrpreis hat mich sehr gefreut. Ich stecke Jahr für Jahr in die Lehrveranstaltung, für die ich den Preis erhalten habe, sehr viel Zeit und Energie. Dass ich durch die Studierenden jetzt solch ein positives Feedback erhalten habe, freut mich von daher umso mehr und beflügelt mich natürlich für die kommenden Projekte in den nächsten Semestern“, freut sich Berndt.

Der Dozent am Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie in der Abteilung Geoinformation legt in seinen Lehrveranstaltungen Wert auf einen hohen Praxisbezug. Dabei kommt ihm insbesondere seine eigene berufliche Erfahrung zugute, um Beispiele aus dem Berufsalltag in den Unterricht zu integrieren. Darüber hinaus ist es Berndt wichtig, dass die Studierenden eigene Erfahrungen sammeln können. Dies fördert Berndt bei seinen Studierenden durch praktische Übungen und das selbstständige Bearbeiten von Fallbeispielen.

Der VDV gratuliert sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!

Zurück