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Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte

In einem Empfehlungspapier spricht sich die Gesellschaft für Informatik e.V. dafür aus, dass grundlegende Informatikkompetenzen an alle Lehrkräfte vermittelt werden. Zudem schlägt sie konkrete Maßnahmen vor, um dies zu implementieren. Darunter sind neben der Ausgestaltung entsprechender Lehr-Lern-Angebote auch die Bereitstellung benötigter Ressourcen zu deren Umsetzung sowie die Berücksichtigung bei der (Re-) Akkreditierung von Lehramtsstudiengängen. Darüber hinaus sollen diese Kompetenzen in den Rahmenvorgaben für die Lehrkräftebildung auf Bundes- und Landesebene sowie in den internen Strukturvorgaben von Einrichtungen der Lehrkräftebildung verankert werden. Für die Gesellschaft für Informatik ist klar: Es ist unumgänglich, dass zukünftig alle (angehenden) Lehrkräfte mindestens grundlegende Informatikkompetenzen erwerben. Denn auch und gerade der schulische Bereich ist von der voranschreitenden Digitalisierung betroffen. Lehrkräfte aller Fächer und Schulstufen nutzen zunehmend Informatiksysteme für ihren Unterricht und andere professionsbezogene Tätigkeiten. Bei deren Auswahl und Anwendung gelangen sie stets in Entscheidungssituationen, die auch aus Perspektive der Informatik kompetentes Handeln erfordern. Die veröffentlichte Empfehlung umfasst unter anderem Kompetenzen im Bereich Information und Daten, Algorithmen sowie Sprachen und Automaten.

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