Jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement gewürdigt
Diplomingenieur Manfred Kehr ist in Berlin mit der Goldenen Ehrennadel des Zentralverbands der Ingenieurvereine (ZBI) ausgezeichnet worden. Die Veranstaltung fand in den Räumen des Deutschen Bundestages statt.
In seiner Laudatio würdigte ZBI-Präsident Wilfried Grunau das außerordentliche ehrenamtliche Engagement von Manfred Kehr, der mehr als 24 Jahre für den VDEI, Verband deutscher Eisenbahningenieure in verschiedenen Funktionen aktiv war, zunächst im VDEI-Bezirk Hannover, später dann als Vizepräsident des VDEI. Im ZBI-Hauptvorstand war Kehr seit 1998 vertreten. Ebenfalls seit 1998 war er im ZBI-Arbeitskreis 1 „Ingenieur und Gesellschaft“ aktiv. Im April 2001 ist Manfred Kehr zum Vizepräsidenten des ZBI gewählt und seitdem immer wieder im Amt bestätigt worden. Beachtenswert auch seine internationalen Aktivitäten für den VDEI und der Union Europäischer Eisenbahn-Ingenieur-Verbände (UEEIV). Thema hier war insbesondere die Qualifikation von Ingenieuren und Unternehmen zur Ausführung von Ingenieurleistungen auf dem Eisenbahnsektor.
„Manfred Kehr hat sich in all seinen Funktionen national wie auch international in herausragender Weise für die fachliche Berufsvertretung der Eisenbahningenieurinnen und -ingenieure eingesetzt. In Anerkennung seiner um das Ingenieurwesen erworbenen besonderen Verdienste wird Herr Diplomingenieur Manfred Kehr heute mit der Goldene Ehrennadel des ZBI ausgezeichnet,“ so Wilfried Grunau in seiner Laudatio.