Wilfried Grunau
Die Herausforderung annehmen
Thomas Schramm
Vermessen in Babylon - Neues zu Plimpton 322 und Si. 427
Tausende babylonische Tontafeln wurden im letzten und vorletzten Jahrhundert im heutigen Irak gefunden. Zwei von diesen ca. 3800 Jahre alten Tafeln zeigen, das damals erreichte hohe Niveau der Mathematik und der Vermessungskunst. Während die Tafel „Plimpton 322“ eine Art Berechnungstafel für rechtwinklige Dreiecke darstellt, zeigt die zweite Tafel „Si. 427“ die praktische Anwendung. Sie ist für diese Zeit das einzige bekannte „Katasterdokument“ zur Bestimmung der Grenzen und der Flächen eines Grundstücks, das wahrscheinlich geteilt werden sollte.
DOI 10.14627/vdvmagazin-2023-5-1
Martin Haasmann
3D-Visualisierung von Bebauungsplänen mittels GIS
Der Einsatz moderner Geoinformationssysteme für Zwecke der Bauleitplanung bietet enorme Potenziale, die bisherige Verfahren in der kommunalen Verwaltung unterstützen und ergänzen können.
DOI 10.14627/vdvmagazin-2023-5-2
Simon Michael Oertel
Aktueller Stand und Entwicklungen bei INSPIRE
Geodaten spielen in Zeiten von Digitalisierung und Klimawandel eine immer größere Rolle. Umso wichtiger wird eine zentrale Bereitstellung der Geodaten über eine einheitliche Plattform, auf die verschiedene Nutzergruppen zugreifen können. Dies gilt nicht nur für Deutschland, sondern auch darüber hinaus. Dieser Ansatz von der Bereitstellung und dem Austausch von Geodaten über die Landesgrenzen einzelner Länder hinweg wird von der INfrastructure for SPatial InfoRmation in Europe (INSPIRE) verfolgt.
DOI 10.14627/vdvmagazin-2023-5-3
Uwe Jurdeczka, Ekkehard Walcher
Vermessen von Eisenbahn-Lichtsignalen im Bestand durch 3D-Scannen
Äußerst detaillierte Nachbereichscans von Eisenbahnsignalen dienen zur Vorbereitung eines fahrerlosen Fahrzeugbetriebes.
DOI 10.14627/vdvmagazin-2023-5-4
Simon R. F. Schiller
Geodätische Punktpositionierung mit SAR mithilfe eines elektronischen Corner-Reflektors
Das zentrale Messverfahren in diesem Fachartikel ist die Positionierung mithilfe des sog. satellitenspezifischen Synthetic-Aperture-Radar (SAR). Die elektronische Bodenstation der Radarmessung ist ein elektronischer Corner-Reflektor.
DOI 10.14627/vdvmagazin-2023-5-5
AKTUELLES
IT- UND GEO-TRENDS
JOURNAL
BAUSCAN 2023
FÖRDERKREIS
AUS DER POLITIK
BILDUNGSWERK VDV
GIC – GEO INFO COLLEGE
35. IGSM 2023
PRODUKTINFO
Im VDVmagazinPlus gibt es einen Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, der Landesverbände und der Bezirke des Verbandes.
Im nächsten VDVmagazin lesen Sie u. a.:
BKG: Digitaler Zwilling
u. v. a. m.