zum Content

VDVmagazin 4/2024

• Deep-Learning-Verfahren zur Detektion von Containern in Luftbildern

• Objektbasierte Analyse von Luft- und Satellitenbildern

• Zeitversatzanalyse bei RTK-Doppelmessungen mit SAPOS HEPS

• AKTUELLES

o GIC – GEO INFO COLLEGE

o IT- UND GEO-TRENDS

o AUS DER POLITIK

o FACHLITERATUR

o BILDUNGSWERK VDV

o JOURNAL

• VDVmagazinPlus

 

Julian Falke

Deep-Learning-Verfahren zur Detektion von Containern in Luftbildern

Die amtlichen Vermessungsbehörden haben die Aufgabe, bei katasterspezifischen Änderungen aktiv zu werden und diese im Liegenschaftskataster nachzutragen. Dazu zählt beispielsweise der Bau eines neuen Gebäudes. Zur Feststellung zeitlicher Veränderungen im Gebäudebestand führt das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt in regelmäßigen Zyklen eine softwaregestützte Change-Detection (Veränderungsdetektion) durch. Um Fehldetektionen im Zusammenhang mit Containern zu vermeiden, beschreibt der Autor in diesem Fachartikel ein Deep-Learning-Verfahren.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2024-4-1

 

Philipp Bastian Mueller

Objektbasierte Analyse von Luft- und Satellitenbildern

Im Rahmen eines Forschungsprojektes kommen Methoden der Fernerkundung zum Einsatz, um mit interdisziplinären Ansätzen zu analysieren, welche Einflüsse chronische anthropogene Störungen auf Ökosystemfunktionen im nordostbrasilianischen Caatinga-Trockenwald haben. Hierbei gibt es unter anderem Bestrebungen, die Verbreitung von Blattschneiderameisen der Gattung Atta zu erfassen. Durch Analyse von Luft- und Satellitenbilder können potentielle Ausbreitungsgebiete identifiziert werden.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2024-4-2

 

Marina Scheidler

Zeitversatzanalyse bei RTK-Doppelmessungen mit SAPOS HEPS

Das Ziel der diesem Fachartikel zugrunde liegenden Bachelorarbeit war es, die Notwendigkeit des Zeitversatzes bei GNSS-Messungen zu unterschiedlichen Beobachtungsszenarien zu untersuchen. Die Zeitspannen reichen von 30 bis 120 Minuten, wobei drei verschiedene Beobachtungsszenarien zum Einsatz kamen. Zudem erfolgte bei den Punktgruppen, die der Abschattung und den Mehrwegeeffekten unterlagen, ein Test der Funktion „Mehrwegereduktion“ von Leica.

https://doi.org/10.14627/vdvmagazin-2024-4-3

 

AKTUELLES

GIC – GEO INFO COLLEGE

IT- UND GEO-TRENDS

AUS DER POLITIK

FACHLITERATUR

BILDUNGSWERK VDV

JOURNAL

 

Im VDVmagazinPlus gibt es einen Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, der Landesverbände und der Bezirke des Verbandes. Darin der erste Teil des Berichts zum Bundeskongress des VDV in Bayreuth.

 

Im nächsten VDVmagazin lesen Sie u. a.:

Lea Schollerer: Routenplanung für Weißstörche

 


Dateien:
V40402Akw_Inhalt.pdf 341 KB
Zurück