zum Content

VDV präsentiert auf der INTERGEO die Gehaltsanalyse Geodäsie und Geoinformatik

Hat mein Gehalt das richtige Niveau? Diese Frage haben sich wohl die meisten schon einmal gestellt. Ebenso fragen sich Arbeitgeber und Personalverantwortliche, ob die gezahlten Gehälter im Vergleich zu den Mitbewerbern wettbewerbsfähig sind. Oft fehlt es jedoch an Transparenz und klaren Vergleichsmöglichkeiten.

Wie gestaltet sich also die Gehaltsstruktur im Bereich der Geodäsie? Gibt es wirklich die häufig zitierten großen Unterschiede zwischen der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Dienst, oder ist das eher ein Mythos? Bestehen Gehaltsgefälle zwischen West und Ost oder Nord und Süd? Und wie verhält es sich mit dem Gender-Pay-Gap? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, hat der VDV Anfang 2024eine Gehaltsumfrage durchgeführt, an der sich mehr als 1.000 Personen beteiligt haben.

Die nun vorliegende repräsentative Auswertung bietet nicht nur einen umfassenden Überblick, sondern unterstützt auch dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und die eigene Verhandlungsposition – sei es als Angestellter oder Arbeitgeber – zu stärken. Die Auswertung stellt das durchschnittliche Gehalt der Befragten unter verschiedenen Aspekten dar, darunter der Berufsabschluss, die Branche, die Berufserfahrung, die Region und das Geschlecht.

Weitere Informationen gibt es am Messestand des VDV in Halle 5, Stand C5.008 sowie B5.007 (Verbändepark – Netzwerk für Geokompetenz). Ein kostenfreies Ticket zur Fachfirmenausstellung gibt es mit dem Gutscheincode "IG24-VDV" unter https://www.messe-ticket.de/HINTE/INTERGEOEXPO2024/Register/IG24-VDV

Zurück