zum Content

VDV Halle (Saale): Geodätenstammtisch

Termin:  30.09.2022 16:00 Uhr
Ort: Halle (Saale)

Lock Down und Corona haben es unmöglich gemacht, den bereits vollumfänglich organisierten Stammtisch der Geodäten im VDV-Bezirk Halle 2020 durchzuführen. Absage kurz vor Durchführung – sehr ärgerlich…

2021 versprach ein neues und besseres Jahr bezüglich des VDV-Verbandslebens zu werden. Die Bezirkswahl im VDV-Bezirk Halle stand an, verschob sich, drohte wiederholt auszufallen, Ratlosigkeit machte sich breit und die Wahl konnte dann im Rahmen des VDV-Landesmitgliederausfluges in Ferropolis bei Gräfenhainichen durchgeführt werden. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung und das Einräumen dieser Möglichkeit an den VDV-Landesvorstand Sachsen-Anhalt.

2022 konnte der Geodätenstammtisch im Bezirk Halle langfristig geplant und erfolgreich am 30. September diesen Jahres, kurz vor dem Inkrafttreten des novellierten Infektionsschutzgesetzes, durchgeführt werden. 16 Mitglieder und 3 Gäste durfte ich zum Auftakt, der Führung durch den Leipziger Turm, durchgeführt von Hr. Dr. Everes vom Stadtmuseum Halle, bei schönstem Herbstwetter begrüßen. Der Leipziger Turm ist der Letzte von ehemals 40 Türmen der historischen Stadtbefestigung von Halle. Der Turm lag an der ehemaligen Galgstraße, der Straße die zur Richtstätte führte. Er bekam 1573 seine Haube und die Außenmauer des Turmes hat am Fuß eine Dicke von 2,80m. Am Leipziger Turm lag das vor langer Zeit abgerissene Galgtor, an dem im Mittelalter der Torgroschen entrichtet werden musste und kein Fremder ohne Torzettel in die Stadt gelassen wurde. Im Turm sind verschieden Wergzeuge ausgestellt und man erfährt Wissenswertes über das Zunftwesen der Stadt. Wir sind froh, dass wir den Turm besichtigen durften, denn er war lange Zeit der Öffentlichkeit nicht zugänglich und wird nur für Führungen geöffnet.

In der fußläufig erreichbaren Gaststätte „Taverna Kreta“ in der Sternstraße haben wir den Besuch des Leipziger Turmes Revue passieren lassen. Als besonderes Highlight konnten wir einen jungen Gast und Fachkollegen, Studenten an der HS Anhalt, Hr. Ludwig Rode, von der aktiven Verbandsarbeit des VDV überzeugen, so dass er noch in der Lokalität seinen Aufnahmeantrag in den VDV ausgefüllt und unterschrieben hat. Gute Entscheidung, Ludwig!

Nach der doch depressiven Zeit mit Lock Down und Coronaeinschränkungen waren alle Teilnehmer froh, wieder einmal ungezwungen die fachlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit diskutieren zu können.

Zurück