Am Dienstag, den 11. Juni 2024, veranstaltete die Fachschaft Geodäsie der Hochschule Bochum ihr alljährliches Fußballturnier. Nachdem der VfL Bochum im Elfmeterschießen bewiesen hatte, dass Bochum weiterhin erstklassig ist, musste natürlich auch im Fachbereich Geodäsie gekickt werden. Organisiert von einer kleinen Gruppe Fußballbegeisterter aus der Fachschaft, die sich um die Organisation der Veranstaltung zu kümmerte, wurde so ein Turnier veranstaltet. Am Vormittag waren fast alle Teilnehmer noch in verschiedenen Modulen des Stundenplans gefangen, bevor sie sich gegen 14:00 Uhr auf den Weg zum Kunstrasenplatz der Ruhr Universität Bochum machten. Nicht ganz pünktlich um 14:30 Uhr starteten sechs motivierte Mannschaften, jede bestehend aus sieben Spielern, in den sportlichen Wettbewerb. Die Teams setzten sich aus Studierenden verschiedener Semester zusammen, was für eine bunte Mischung und abwechslungsreiche Spiele sorgte. Hervorzuheben ist eine Gruppe Studierender der Fachschaft Geodäsie der Universität Bonn, die sich auf den Weg ins Ruhrgebiet machten, um ihre Qualitäten am Ball zu präsentieren.
Der Wettergott meinte es gut mit uns: Nachdem der Vormittag noch stark bewölkt war, fanden sich bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen nicht nur Spieler, sondern auch viele weitere Studenten des Fachbereichs ein um die Teams lautstark zu unterstützen. Die gute Laune und die sportlichen Leistungen wurden durch das ideale Wetter nur noch verstärkt. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer war bestens gesorgt. Neben frisch gegrillten Bratwürstchen im Brötchen war bei kalten Getränken fürs leibliche Wohl gesorgt. Die Veranstaltung wurde großzügig von den Verbänden VDV und DVW unterstützt. Die beiden Sponsoren trugen wesentlich dazu bei, dass das Turnier in dieser Form stattfinden konnte und stellten zudem auch Preise für die besten Teams zur Verfügung. Das Turnier verlief in freundschaftlicher, aber doch wettkampforientierter Atmosphäre. Am Ende des Tages konnten sich die meisten Mannschaften über ihre Leistungen freuen, auch wenn es zeitbedingt keinen wahren 1. Platz geben konnte. So konnte das Team Bonnchum sich den dritten Platz sichern, während sich TSV Tachymeter und AS Tralkörper den ersten Platz teilten. Aber auch die sportlichen Leistungen der Teams Saufleitplanung, dem VfL Vermessung und der SpVgg Parallaxe sind zu nennen.
Im Anschluss verlagerte sich die Veranstaltung zügig an den Grill, wo der Abend an einigen Tischen mit Bänken in lockerer Runde seinen Abschluss fand. So gab es also zwei Erstplatzierte Teams. Doch das wahre Highlight des Tages war die gelebte Gemeinschaft und der Spaß am Spiel, der bei allen Beteiligten im Vordergrund stand. Wir danken allen Teilnehmern, Helfern und Sponsoren für ihren Einsatz und freuen uns bereits auf das nächste Turnier!