zum Content

Hohe Hamburger Auszeichung für Wilfried Grunau

Wilfried Grunau, Präsident des ZBI und des VDV, ist für sein langjähriges besonderes Engagement in der Selbstverwaltung der Techniker Krankenkasse und der Techniker Krankenkasse Pflegeversicherung mit dem Silbernen Portugaleser ausgezeichnet worden.

Diese Hamburger Ehrenmedaille bezieht sich auf die im 16. und 17. Jahrhundert in Norddeutschland und besonders in Hamburg weit verbreiteten portugiesischen Goldmünzen „Portuguez“. Der Portugaleser in Silber wird an Personen verliehen, die sich besonders um das Gemeinwesen verdient gemacht haben. Der Portugaleser sei ein Geschenk „für außergewöhnliche Menschen und außergewöhnliche Anlässe“.

Wilfried Grunau hat sich ehrenamtlich von 2005 bis 2017 als Mitglied und von 2017 bis 2023 als stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat der Techniker Krankenkasse (TK) engagiert. In dieser Zeit arbeitete er unter anderem als Vorsitzender des Bau- und Liegenschaftsausschusses, als Vorsitzender im Widerspruchsausschuss, sowie als Mitglied im Finanzausschuss und sozialpolitischen Ausschuss des Verwaltungsrates der TK und der TK-Pflegeversicherung mit. Darüber hinaus war stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat des Spitzenverband Bund der Krankenkassen. „Herr Grunau hat sich mit großem persönlichen Einsatz für unsere Solidargemeinschaft eingesetzt“, so der Verwaltungsratsvorsitzende Dominik Kruchen in seiner Laudatio.

Der VDV gratuliert sehr herzlich zu dieser seltenen Auszeichnung!

Zurück