zum Content

Neuer Vorsitzender "Fachgruppe Geodäsie und Geoinformatik im BDB" und "VDV-Landesvorsitzender" für Baden-Württemberg – Dipl.-Ing. Jürgen Trenkle verabschiedet.

Im Rahmen der Jahrestagung 2022 des BDB Baden-Württemberg e. V. in Stuttgart wurde der seit 34 Jahren ununterbrochen amtierende Vorsitzende der Fachgruppe Geodäsie und Geoinformatik im BDB und im VDV für Baden-Württemberg – Dipl.-Ing. Jürgen Trenkle – verabschiedet.

Jürgen Trenkle wurde 1985 als Stellvertreter und 1988 als Vorsitzender der BDB-Fachgruppe gewählt. Die BDB-Fachgruppe Vermessungsingenieure (später: Geodäsie und Geoinformatik) ist auf Grund einer Vereinbarung aus den frühen 1980er-Jahren gleichzusetzen mit dem VDV-Landesverband, den es in Baden-Württemberg deswegen nicht gibt.

Jürgen Trenkle und sein jahrzehntelanger und noch amtierender Stellvertreter Werner Widmann nahmen als Mitglieder des VDV-Bundesvorstands an den regelmäßig stattfindenden Bundesvorstandssitzungen, Bundeskongressen und dem Goldenen Lot teil.

Neben seiner leitenden Funktion in der BDB-Fachgruppe ist Jürgen Trenkle in vielen weiteren Gremien aktiv:

  • Seit 1988 als Vorsitzender der Fachgruppe Vermessungsingenieure im BDB und VDV für Baden-Württemberg Organisator von 50 Seminaren und Fachexkursionen
  • seit 1988 Vizepräsident im Landesvorstand des BDB
  • seit 1988 Mitglied im Kuratorium der HS Karlsruhe und im Programmbeirat der VWA Baden Württemberg
  • 2006-2016 Mitglied im Bundesvorstand des BDB
  • seit 2014 Mitglied im Fachbeirat Geodäsie der Hochschule für Technik Stuttgart
  • seit 2021 Vertreter der Stadt Rheinstetten im Gemeinsamen Gutachterausschuss des Landkreises Karlsruhe.

Jürgen Trenkles beruflicher Werdegang ist mehr als beeindruckend:

  • 1969 Abschluss zum Ingenieur für Vermessung
  • 1969 – 1999 Ingenieur beim Vermessungsbüro Egle Karlsruhe
  • 1980 – 1999 Leiter der Abt. Ingenieurvermessung und Hydrographie, Mitglied der Geschäftsleitung bei Egle
  • 2000 Gründung der Ingenieurteam Trenkle GmbH mit 5 Mitarbeitern Geschäftsführender Gesellschafter
  • 2000 – 2013 Projektleiter vieler Großbaustellen und Kraftwerksprojekte in Karlsruhe, Mannheim, Iffezheim, Albbruck, Pforzheim, Koblenz, Baden-Baden, Rastatt
    • im Bereich der Ingenieurvermessung
    • Ausbau der Abteilung Hydrographie
    • Bau eines speziellen Messbootes
    • Viele hydrographische Projekte an 80 Baggerseen, 10 Stauseen und Flüssen vom Hochrhein bis ins Ruhrgebiet, vom Oberrhein bis zur Donau
  • 2013 Übergabe der Ingenieurteam Trenkle GmbH mit 25 Mitarbeitern in jüngere Hände

Weitere Meilensteine seines beruflichen und ehrenamtlichen Wirkens sowie Auszeichnungen sind:

  • Seit 1984 Mitglied der Deutschen Hydrographischen Gesellschaft in Hamburg. Mehrere Vorträge und Veröffentlichungen
  • 1994 – 2008 Mitglied im AK4, später AK3 des Deutschen Vereins für Vermessungswesen
  • Seit 1995 Mitglied im Gutachterausschuss der Stadt Rheinstetten
  • 2005 - 2015 Lehrauftrag am Geodätischen Institut des KIT zum Thema „Meeresgeodäsie, Hydrographische Vermessung“
  • 2006 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch Herrn Bundespräsident Köhler
  • 2010 Verleihung des Titels „Anerkannter Hydrograph“ durch die Deutsche Hydrographische Gesellschaft Hamburg
  • 2010-2014 Beirat im Wasserwirtschaftsverband BW
  • 2014-2017 Landesgeschäftsführer des Wasserwirtschaftsverbandes BW

In einer anlässlich der Verabschiedung erstellten Widmung schreibt Werner Widmann über Jürgen Trenkle u. a.:

„(…) Ein weiterer Schwerpunkt war und ist sein leidenschaftlicher Einsatz für zeitentsprechende Fortbildungen und hochinteressante, vielfältige Exkursionen in Verbindung mit breit gestreuten geodätischen Aufgabenstellungen und Dienstleistungen. Diese Veranstaltungen waren und sind aufgrund der jeweiligen Aktualität der gewählten praxisorientierten Themen stets gut besucht und finden noch heute nicht nur bei den Teilnehmenden, sondern auch bei Behörden und sonstigen Dienstleistenden (Öffentlicher Dienst, Privatwirtschaft, Wirtschaftsverbände, Energie-/Versorgungsunternehmen, sonstige Institutionen, Bauwirtschaft etc.) eine großartige Resonanz.

Aufgrund seiner offenen und zielorientierten Wesensart hat Jürgen Trenkle viele persönlichen Verbindungen in Politik, Behörden, Lehre und Wirtschaft hergestellt und gepflegt, die stets dem allgemeinen Ansehen unseres Berufsstandes zugute kamen und heute noch kommen.

Hiervon ist beispielsweise auch sein erfolgreiches Wirken vorwiegend innerhalb unserer Berufsverbände im BDB/VDV, DVW und abv in Baden-Württemberg geprägt. Auch seine aktiven und fachspezifischen Tätigkeiten bei der Deutschen Hydrographischen Gesellschaft und seine Dozententätigkeiten sind erwähnenswert. Auch außerhalb unserer Berufsfelder war und ist er noch heute im Gemeinwesen seines Wohnumfeldes (Rheinstetten bei Karlsruhe) vielseitig und engagiert einbezogen (u. a. in Gemeinderatsgremien, Gutachterausschussgremium).

Insgesamt zeugen hohe Ehrungen in beruflichen und gesellschaftlichen Bereichen - bis hin zum Bundesverdienstkreuz - vom stets zielstrebigen und aktiv sich einbringenden Wesen von Jürgen Trenkle.

Er war und ist ein bewundernswerter stets antreibender und funktionierender Motor mit scheinbar unermüdlicher Tatkraft und immer wieder neuen Ideen, die er hoch motiviert bis heute noch erfolgreich angeht (…)“

Als Landesvorsitzender des Nachbar-Landesverbandes Bayern und in meiner Funktion als Vizepräsident durfte ich bei der Verabschiedung von Jürgen Trenkle die Grußworte des VDV-Präsidenten Wilfried Grunau übermitteln und das Schraubenmännchen „Weltvermesserer“ überreichen.

Die Nachfolge von Jürgen Trenkle als Vorsitzender der Fachgruppe Geodäsie und Geoinformatik tritt Dipl.-Ing. (FH) Benjamin Sattes aus Friedrichshafen am Bodensee an. Benjamin Sattes ist Geschäftsführer der 2009 gegründeten 3D WELT Vermessung GmbH in Amtzell und ist bereits gut vernetzt; er wurde u. a. im Mai 2021 als Vorstandsvorsitzender des Arbeitskreis Beratende Ingenieure – Vermessung (abv) gewählt. Zur Bundesvorstandssitzung im Dezember 2022 wird Jürgen Trenkle seinen Nachfolger beim Bundesvorstand vorstellen und einführen. Wir freuen uns auf eine sehr gute Zusammenarbeit und danken hiermit Jürgen Trenkle für seine sehr gute Wahl der Nachfolge.

Ich persönlich wünsche Jürgen Trenkle einen schönen und angenehmen Ruhestand von seiner langjährigen VDV-Tätigkeit und wünsche ihm viel Jahre der Gesundheit und nun ruhigere Jahre mit seiner immer präsenten und verständnisvollen lieben Ehegattin.

Zurück