zum Content

Nachlese: Digitale Welten 2024

Termin:  27.02.2024 09:00 - 16:30 Uhr
Ort: Dresden

Für die Fachgruppe 6 des BILDUNGSWERK VDV fanden die beiden Hauptveranstaltungen des Jahres 2024 bereits statt.

Den Jahresauftakt für die Fachgruppe 6 legte diesmal der 15. Geofachtag des netzwerkGIS e.V. Am 26. und 27.02.2024 fand bereits der zweite große Anlass im Themenbereich der Geoinformation statt - die „Digitale Welten 2024 – Kongress für Geoinformatik und Geodäsie“. Während das BILDUNGSWERK VDV im letzten Jahr noch als Kooperationspartner tätig war, konnte in diesem Jahr erstmals als vollwertiger Organisator neben den Partnerverbänden BDVI Landesgruppe Sachsen, DMV, DVW Sachsen, DGfK Sektion Dresden, VDV Landesverband Sachsen und den Hochschulen TU und HTW Dresden agiert werden. Schon seit mehreren Jahren begleitet das BILDUNGSWERK VDV den auch diesjährig federführenden Verein GDI Sachsen e.V. bei der Veranstaltung.

Die jährlich stattfindende Veranstaltung wurde erneut als zweitägiger Kongress durchgeführt. Am Vortag der Hauptveranstaltung fanden wieder zahlreiche Workshops an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden und Technische Universität Dresden statt. Gemäß Agenda konnte ein breites thematisches Spektrum abgedeckt werden: Download und Nutzung von Geodaten des GeoSN und des LfULG Sachsen und darüber hinaus, BIM und Georeferenzierung, QGIS entdecken, Datentransformation mit hale»studio Open Source.

Die Hauptveranstaltung wurde am 27.02.2024 erneut vor mehr als 200 Teilnehmern durch einleitende Worte des Vorsitzenden der GDI Sachsen e.V., Dr.-Ing. Heino Rudolf und den weiteren Beteiligten der organisierenden Verbände und Vereine im Plenarsaal des imposanten Rathauses der Stadt Dresden eröffnet. Als Vertreter des BILDUNGSWERK VDV reiste der neu in seiner Position agierende Fachgruppenleiter Pascal Große B. Eng. an. Der Kongress wurde durch eine Fachausstellung überregionaler Institutionen und Firmen begleitet, welche vor allem in den Vorlesungspausen zu Austausch und Informationen eingeladen hat.

Als Keynote-Speaker konnte Prof. Dr. Sebastian Zug von der TU Bergakademie Freiberg gewonnen werden, welcher der spannenden Frage „Sind unsere Städte bereit für Roboter?“ nachging.

Im Anschluss folgten Vortragsreihen zu den Themen „Anwendungen in der öffentlichen Verwaltung“ und „Infrastruktur“. Nach den darauffolgenden Kurzreferaten der Aussteller konnte neben der Versorgung des leiblichen Wohls die Mittagspause zum Austausch bei der Fachausstellung genutzt werden.

Anschließend folgte der Themenblock „Ausbildung und Forschung“. Hierunter fielen auch die traditionellen und interessanten Kurzreferate zur Vorstellung von studentischen Arbeiten. Nach einer Kaffeepause rundeten zwei Vorträge zum gegenwärtigen und zukunftsträchtigen Thema „Digitaler Zwilling“ den überaus interessanten und ereignisreichen Tag ab.

Eine wieder einmal sehr gelungene Veranstaltung fand mit dem Austausch und Networking beim Come Together seinen Ausklang.

Die Veranstalter freuen sich auf die nächsten „Digitale Welten“ und bitten bereits jetzt um diesbezügliche Anregungen und Themenvorschläge.

Nehmen Sie dazu bitte frühzeitig Kontakt mit den organisatorisch beteiligten Verbänden und Vereine auf.

Zusätzlich konnte die Veranstaltung als Fortbildungsveranstaltung bei der Ingenieurkammer Sachsen mit 6 UE (je 45 Minuten) anerkannt werden.

Geschäftsstelle des BILDUNGSWERK VDV

 

 

 

 

Seminar BW-06124 des BILDUNGSWERK VDV
Termin: 26./27.02.2024
Ort: Dresden; Rathaus Dresden, Goldene Pforte

Das BILDUNGSWERK VDV informiert über das zusammen mit dem Verein GDI Sachsen e.V. organisierte Fortbildungsseminar „digitale Welten 2024“ in Dresden am 26./27.02.2024.

Die DIGITALE WELTEN 2024 - KONGRESS FÜR GEOINFORMATIK UND GEODÄSIE finden am 27.02.2024 im Rathaus Dresden, Goldene Pforte statt. Im Vorfeld am 26.02.2024 können Interessierte bereits an mehreren Workshops an den Hochschulen TU Dresden und HTW Dresden teilnehmen. Die Organisatoren GDI Sachsen e.V., die BDVI Landesgruppe Sachsen, DMV, DVW Sachsen, DGfK Sektion Dresden, VDV Landesverband Sachsen, BILDUNGSWERK VDV und die Hochschulen TU und HTW Dresden laden Sie recht herzlich zu den „digitalen Welten 2024“ nach Dresden ein. Der Kongress "Digitale Welten" in Dresden ist eine Plattform für Fachdiskussionen und den persönlichen Meinungsaustausch zwischen Vertretern der öffentlichen Verwaltung, der Wissenschaft und der Wirtschaft im Bereich von Geodaten, Geodäsie und Geoinformation. Die Veranstaltung in Dresden hat sich als Jahresauftakt der Geo-Branche nicht nur in Sachsen sondern mittlerweile auch bundesweit etabliert. Umfangreiche Informationen zum Thema Geoinformationssysteme, OPENDATA, GDI erwarten Sie. Die offene Fachdiskussion, der persönliche Meinungsaustausch und vertrauensvolle Gespräche sind auch in einer zunehmend vom digitalen Informationsaustausch geprägten Zeit wichtige Kommunikationsmittel. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für persönliches Treffen mit Vertretern der öffentlichen Verwaltung, Wissenschaftlern und Firmen. Bei der Digitalisierung vieler Geschäftsprozesse in Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft spielt das Thema „Geo“ eine wichtige Rolle. Die Vorträge der Plenarveranstaltung und die begleitenden Workshops (am Vortag) werden Informationen zu aktuellen Themen und Anregungen für die eigene Tätigkeit geben. Prof. Dr. Sebastian Zug, TU Bergakademie Freiberg wird in seiner Keynote der Frage nachgehen: Sind unsere Städte bereit für Roboter? Begleitet wird der Kongress von einer Fachausstellung der Teilnehmer sächsischer und überregionaler Institutionen und Firmen. Informieren Sie sich über aktuelle Angebote und Entwicklungen und bauen Sie persönlich Kontakte auf oder aus.

Bereits am Vortag 26.02.2024 können Sie als Teilnehmer der Digitalen Welten an der HTW und TU Dresden interessante Workshops zu den folgenden Themen besuchen:

1. Download und Nutzung von Geodaten des GeoSN und des LfULG Sachsen und darüber hinaus
2. BIM und Georeferenzierung
3. QGIS entdecken
4. Datentransformation mit hale»studio Open Source

Neben dem Keynote sind zum Kongress am 27.02.2024 folgende weitere Referate geplant:
• Session 1 – Anwendungen in der öffentlichen Verwaltung
o Von INSPIRE zum Green Deal Data Space: Chancen und Herausforderungen - Referent: Thorsten Reitz; Wetransform GmbH
o UrbanGreenEye – Satellitengestütztes Vegetations- und Flächenmonitoring für die Klimaanpassung in kommunaler Anwendung - Referentin: Viktoria Engnath; Stadt Leipzig
o Fachinformationssystem Raumordnung - Referentin: Melanie Petroschka; Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung

• Session 2 – Infrastruktur
o Verkehrsportal Dresden - Referentin: Anne Seidler; Landeshauptstadt Dresden
o Kurzreferate der Aussteller

Session 3 - Ausbildung & Forschung
o Ein integriertes Planungs- und Analysetool für die Daseinsvorsorge - Referent: Falko Krügel; TU Dresden
o Colouring Dresden - Referent: Theodor Rieche; IÖR
o Kurzreferate zur Vorstellung von studentischen Arbeiten (HTW, TUD, TUF)

• Session 4 - Digitaler Zwilling
o Digitale Welten mit Sensordaten in dynamischen Digitalen Zwillingen – Referent: Christer Lorenz; ESRI
o Mit Low-Code GIS-und Datenbank-Anwendungen entwickeln – Referent: Robert Beyer; Scopeland Technology GmbH

Das Org-Team der Veranstaltung freut sich über Ihre Teilnahme an den „Digitalen Welten 2024“ in Dresden. Weitere Informationen und auch die bisher aufgestellte Agenda der Veranstaltung können unter https://www.gdi-sachsen.de/  herunterladen werden (Änderungen, z. B. aus organisatorischen Gründen, vorbehalten). Interessenten an der Fachausstellung können weitere Informationen über digitale-welten(at)gdi-sachsen.de anfordern.

Hier der Link zur Anmeldeseite: https://www.gdi-sachsen.de/digitale-welten-2024.html

Die Fortbildungsveranstaltung "Digitale Welten" wurde von Ingenieurkammer Sachsen mit 6,00 Unterrichtseinheiten anerkannt. 

Ansprechpartner BILDUNGSWERK VDV:
Pascal Große und Rainer Kießling BILDUNGSWERK VDV; Fachgruppe 6 Geoinformation

 

Zurück