Anlässlich der 25. KonGeoS-Tagung in Würzburg und der INTERGEO in Stuttgart wurde unter den Studierenden eine Geodäsie-Berufsverbandsumfrage durchgeführt. Eine ähnliche Befragung gab es bereits im Jahr 2023. sodass nun auch eine fortlaufende Konkretisierung der Ergebnisse möglich ist; zudem soll die Umfrage in diesem Jahr erneut wiederholt werden.
Neben allgemeinen Daten zum Studienort und angestrebten Abschluss sowie eventueller Berufserfahrungen wurde nach der Mitgliedschaft in Berufsverbänden gefragt. Hier ist eine nahezu gleiche Verteilung zwischen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern zu vermerken. Auf die Frage „Was hat dich zu einer Mitgliedschaft bewegt?“ wurden u.a. folgende Antworten gegeben (Auswahl, gekürzt): Förderung / Netzwerken / Veranstaltung an der Hochschule / Zuschüsse und Vergünstigungen für Mitglieder in Ausbildung / Werbung in der Ersti-Woche / Verbandszeitschrift / aktuelle Infos / Versicherung / KonGeoS, politische Vertretung der Interessen.
Auch den Teilnehmenden, die noch keine Mitgliedschaft haben, wurden, wie im Vorjahr die Frage „Was hat dich daran gehindert?“ gestellt. Die Antworten dazu lauteten (Auswahl, gekürzt): Kein Interesse, keine Berührungspunkte / noch nicht entschieden in welchen ich eintrete / wieder gekündigt da Mitgliedschaft in zwei Verbänden / keine Notwendigkeit / kenne den Nutzen nicht / sehe die Vorteile nicht / Altersstruktur in den Berufsverbänden / Angebote, die oft zu hochtrabend sind / Tätigkeiten außerhalb des hoheitlichen Bereichs /fehlende Attraktivität.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Studierenden bzw. die junge Generation der Geodäten durchaus ein Interesse an einem Berufsverband haben; sie sind gleichwohl aber von dem Überangebot der vielen Vereine irritiert, bzw. ihnen fehlt das Verständnis, dass jeder Teilbereich eine kleine Gesellschaft benötigt. Ganz offensichtlich möchte man sich aber auch nicht über dessen Vorteile informieren, auch wenn man gerne Förderungen in Anspruch nimmt und auch haben möchte.
Die detaillierte Auswertung der Umfragen 2023 und 2024 mit Grafiken steht hier als Download zur Verfügung