Am 6. März 2024 fand die Einweihung des Rast- und Informationsplatzes auf dem Kniel statt. Bei der Einweihung wurden zwei Informationstafeln zum ehemaligen trigonometrischen Hochsignal auf dem Kniel und den historischen Vermessungsarbeiten aus dem 19. Jahrhundert enthüllt. Der Initiator ist Ernst-Albert Kube langjähriges Mitglied des VDV-Landesverbandes Sachsen-Anhalt.
„Als Mitglied des VDV freut es mich besonders, dass es uns gelungen ist, die Bedeutung der Landesvermessung durch die Darstellung der in jener Zeit handelnden Personen, mittels der Informationstafeln zu würdigen“, so Herr Kube bei der Veranstaltung.
Etwa 30 Personen fanden bei strahlendem Sonnenschein auf dem Kniel ein. Der Hügel befindet sich etwa 4 km nördlich von Oschersleben. Unter den Teilnehmer waren Vertreter des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt und des VDV. Als weitere Gäste fanden sich die Bürgermeister der umliegenden Ortschaften, Vertreter des Landestourismusverbandes Sachsen-Anhalt, des Landesamtes für Archäologie und Wanderfreunde des Sagen- & Geschichtswanderweges ein.
Achim Dombert