zum Content

Aufruf zur fachlichen Mitarbeit in den neuen Fachbereichen des BILDUNGSWERK VDV

Der Vorstand des BILDUNGSWERK VDV ruft alle Interessierte zur Mitarbeit in den zum 01.08.2024 neu gegründeten Fachbereichen des BILDUNGSWERK VDV auf.

Das BILDUNGSWERK VDV sucht Nachwuchs.

Dem BILDUNGSWERK des Verbandes Deutscher Vermessungsingenieure e.V. wurde die wichtige Aufgabe der Förderung der beruflichen Weiterbildung nach § 2 der Satzung des VDV übertragen. Das beinhaltet auch das Vorgabe zum „lebenslangen Lernen“ und die sogenannte „Wissensgesellschaft“.

Lebenslanges Lernen - Allen Kolleginnen und Kollegen wird mit dem BILDUNGSWERK VDV im Bereich der Geodäsie und Geoinformation die Möglichkeit geboten, auch nach dem Studium oder der Ausbildung mit modernen Entwicklungen Schritt zu halten und praxisbezogenes Fachwissen zu vertiefen.

Wissensgesellschaft - “Wissen ist Macht, nichts Wissen macht ...” kann geändert werden. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen vermitteln im BILDUNGSWERK VDV gerne ihre Kenntnisse, Praktiker diskutieren Vorschläge zur Verbesserung von Arbeitsabläufen, Geräte- und Instrumentenhersteller stellen ihre Neukonstruktionen vor. Dieses geschieht in Fachvorträgen, in Besichtigungen, bei Gerätedemonstrationen sowie in ein- oder mehrtägigen Seminaren.

Das BILDUNGSWERK VDV nimmt zur Modernisierung der o. g. Aufgaben der Fort- und Weiterbildung u. a. auch eine fachliche Neustruktur seines Fortbildungsinstitutes im Bereich der Geodäsie und Geoinformation wie folgt vor:

  • Fachbereich 1 - Ingenieurgeodäsie
  • Fachbereich 2 - Berg- und Bauvermessung
  • Fachbereich 3 - Sensorik
  • Fachbereich 4 - BIM, KI und Geoinformation
  • Fachbereich 5 - Immobilien und Liegenschaften
  • Fachbereich 6 - Grundlagen

Nur ohne den entsprechenden Nachwuchs auch im Bereich der handelnden Personen, die Fortbildungen organisieren und umsetzen, nützt auch die beste neue fachliche Struktur nicht viel. Wie in der gesamten Branche der Geodäsie und Geoinformation sucht auch das BILDUNGSWERK VDV daher entsprechenden Nachwuchs im ehrenamtlichen Engagement.

In diesem Zusammenhang der fachlichen Neuausrichtung des Vereins ruft der Vorstand des BILDUNGSWERK VDV alle Interessierte aus dem Bereich Geodäsie und Geoinformation auf, in den Gremien der o. g. Fachbereiche, sei es in verantwortlicher Leitung oder auch als Beisitzer / Berater bzw. als Mitorganisator zur Planung, Entwicklung sowie Durchführung von Exkursionen, Workshops oder Fortbildungsveranstaltungen bzw. Seminare zur beruflichen Weiter- und Fortbildung, mitzuwirken.

Es bietet sich für alle interessierten Kollegen und Kolleginnen so nun die Chance, neben den beruflichen Verpflichtungen sich beim BILDUNGSWERK VDV auch ehrenamtlich und sozial im eigenen Fachgebiet im Bereich der Fortbildung zu engagieren. Bringen Sie so Ihr umfangreiches Fachwissen in die Gemeinschaft mit ein, um zukünftig Fortbildungsveranstaltungen für andere Fachkollegen/Innen zu organisieren und damit z. B. als etablierte Fachkraft bestehende und auch zukünftige Fachkräfte aus- und fortzubilden. Gestalten Sie so aktiv den Wissenstransfer an die jüngere Generation mit. Nebenbei konzipieren Sie über die ehrenamtliche Tätigkeit so auch an Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung, denn die berufliche Fortbildung ist eng an die aktuelle Forschung und Lehre im Fachgebiet gebunden. Auch nach Jahren der beruflichen Tätigkeit sind Sie so sehr nahe an der Wissenschaft und der aktuellen Entwicklung der Technik, Forschung, Trends und Märkten dran.

Nur Mut, es lohnt sich - melden Sie sich gerne bei Interesse bezüglich einer zukünftigen Mitarbeit im BILDUNGSWERK VDV in den o. g. Bereichen der Geodäsie und Geoinformation bei den bekannten Adressen im VDV bzw. BILDUNGSWERK VDV oder in der Geschäftsstelle des BILDUNGSWERK VDV:

Geschäftsstelle des BILDUNGSWERK VDV e.V.
E-Mail: info(at)bw-vdv.de / www.bw-vdv.de

 

Zurück