zum Content

75 Jahre VDV - Unser Berufsverband feiert Jubiläum

Als sich Studierende der Vermessungsabteilung der damaligen Staatsbauschule in Essen am 25. März 1949 zur Gründung eines eigenen berufsständischen Verbandes entschlossen, war der erfolgreiche Weg dieses Unternehmens „VDV“ nicht abzusehen. Ein Jubiläum gibt immer auch Anlass zum Innehalten und Reflektieren. Grundsätzlich sind Verbände in unserer pluralistischen Gesellschaft ein wesentlicher Bestandteil für den Prozess der (politischen) Willensbildung. Genau so versteht sich der VDV.

Lassen Sie uns im Sinne unseres gemeinsamen Berufsstandes also weiterhin zuversichtlich und mutig vorangehen, lassen Sie uns entwickeln und anpacken, um den Handlungsraum Zukunft zu erschließen, für uns und exemplarisch für andere. Lassen Sie uns zukunftsweisende Vorhaben umsetzen, transformieren, innovieren und kommunizieren – räumen wir der berufsständischen Zukunft den Platz ein, den sie benötigt, um gelingen zu können. Denn mit jeder Übersetzung von Zukunft in konkrete Visionen, Strategien und Entscheidungen nehmen wir der Zukunft das Vage und geben uns und unseren Berufskolleginnen und -kollegen dadurch Sicherheit, Halt und Orientierung. Daher lade ich Sie ein, in Ihrem beruflichen Wirkungskreis, in Ihren Bezirken und Landesverbänden diesen VDV-Zukunftsgeist zu verkörpern, um gemeinsam voranzukommen.

Die Zuversicht und das immerwährende Engagement der vielen Aktiven im VDV ist übrigens ein ganz entscheidender Punkt, der zum großartigen Erfolg des VDV beigetragen hat. Zu sehen, dass Veränderungen bei berufspolitischen Herausforderungen möglich sind, macht Mut. Entscheidend ist auch die Erkenntnis, dass Zukunft gestaltbar ist. Besonders danken möchte ich daher an dieser Stelle den aktiven Verbandskolleginnen und -kollegen: „Seid stolz auf das, was Ihr geleistet habt und weiterhin leistet, denn auf Euch kommt es an! Ohne Euch wäre alles nichts!“

Herzlichst

Wilfried Grunau
Präsident des VDV

Zurück