zum Content

DGPF-Vortrag über die erste auf photogrammetrischem Wege erzeugte Landkarte von Albrecht Meydenbauer

Termin:  27.08.2024 18:00 Uhr
Ort: Freyburg

Ich möchte Sie auf einen ganz besonderen Vortrag zur Geschichte der Photogrammetrie aufmerksam machen.

Der Verein zur Rettung und Erhaltung der Neuenburg e.V. in Freyburg hat Herrn Dr. Michael Cramer (Universität Stuttgart) eingeladen, an diesem auch für die Photogrammetrie-Geschichte historischen Ort einen Vortrag über die erste auf photogrammetrischem Wege erzeugte Landkarte von Albrecht Meydenbauer aus dem Jahr 1867 zu halten. Im Rahmen einer studentischen Abschlussarbeit haben die Stuttgarter in den letzten Monaten die Genauigkeit der historischen Karte durch Vergleich mit aktuellen Geodaten ermittelt. Darüber wird Herr Cramer am 27. August 2024 in Freyburg (Unstrut) in Sachsen-Anhalt berichten.

Herr Cramer möchte in diesem Vortrag aber auch auf die Meydenbauer’sche Messmethode eingehen und hat daher ein historisches Messgerät aus den Tiefen des Institutskellers ausgegraben (Zeiss Phototheodolit / Leichter Feldtheodolit von Finsterwalder aus dem Jahr 1928), den er mangels originaler Meydenbauer-Kamera mit nach Freyburg bringen werde.

Die Vortragsdetails können dem folgenden Link entnommen werden:

https://dgpf.de/cal/Eventdetail/191/114|136|113|101/albrecht-meydenbauer-und-seine-messbildkunst-vortrag-in-freyburg-unstrut.html

Übrigens: In dem Gebiet an der Saale (Unstrut) gibt es auch sehr leckeren Rotwein (Spätburgunder). Falls man noch ein kulinarisches Urlaubsgebiet sucht und das mit dem Vortrag verbinden möchte.

Thomas Kersten

Zurück